Einfache Montage ohne sichtbare Befestigung

Flache Rosetten

Extrem flache Rosetten aus Edelstahl vergrößern die Gestaltungsvielfalt an der Tür. Aufgrund der Reduzierung von technischen Details weisen diese nur eine Bauhöhe von 3 mm auf. Die neue Rosettenform liegt somit nahezu flächenbündig auf dem Türblatt auf.

Flache Rosetten mit Rastverbindung

Die Bauteile werden durch Rastmontage schnell und vor allen ohne Schrauben miteinander verbunden. Hierdurch ist eine einfache und trotzdem präzise Montage gewährleistet und dies bei extrem geringen Zeitaufwand. Auch die Demontage ist einfach und schnell möglich.

Die Rosette benötigt keine gesonderte Bearbeitung des Türblatts. Lediglich die Standardbohrlöcher der Tür sind notwendig, damit die Rosette montiert werden kann. Zur Montage werden Rasthülsen und Gewindebolzen ineinander gesteckt. Aufgrund der innovativen Technik verrasten sie zugfest miteinander. Schraublöcher in der Rosette und eine von Außen sichtbare Befestigung gehören damit der Vergangenheit an.

Trotz der Reduzierung technischer Elemente auf das Wesentliche zeichnet sich die Verbindung durch hohe Stabilität und Belastbarkeit aus. Die Kriterien der Benutzerklasse 4 nach EN 1906 für mittlere bis hohe Beanspruchung werden erfüllt. Zudem erfüllen sie die Anforderungen der DIN 18273 als Feuerschutzbeschläge. Die flache Rosette ist damit vielseitig einsetzbar. Sie eignet sich sowohl für den Wohnbereich als auch für Büro- und Geschäftsgebäude. Aufgrund der hohen Fertigungspräzision sind die Rosetten auch für den flächenbündigen Einlass in das Türblatt geeignet.

Erhältlich als runde Variante mit matt geschliffener oder spiegelpolierter Oberfläche sind die Flachrosetten mit den Türdrückern der Serien 250 und Serie 260. System 100 ist mit flachen, quadratischen Rosetten aus matt geschliffenem Edelstahl kombinierbar.